VITA

» A L L E S K A N N N I C H T S M U S S«

WERNISSAGE - ein Kunstbegriff für den 1983 in Magdeburg geborenen Künstler - Kevin Wernecke.

 

Ihn prägen Freiheit und Mut die eigene Kreativität umzusetzen und sich gleichzeitig Neugier und Entdeckergeist zu bewahren. Bodenhaftung und Handwerklichkeit wurden ihm auf den Lebensweg gegeben. In dieser Kombination "schaut" WERNISSAGE mit einem bescheidenen und gleichwohl einem wachen Blick auf das eigene Wirken. 

 

Nach Schule und Ausbildung im klassischen Handwerksberuf, tritt er in die Begegnung mit Medizin und Mensch.  Aus Beruf wird Berufung in einem Tätigkeitsfeld, dass ein Höchstmaß an Konzentration und Anspruch erfordert. Intensive sportliche Betätigungen bieten dazu den Kontrast, ebenso wie die Kunst. 

 

Ab 2008 widmet sich WERNISSAGE autodidaktisch der bildende Kunst. Alles begann mit der Verschönerung der eigenen Wohnwelt.  Unzählige Leinwände und Objekte wurden seither mit Öl, Acryl, Spachtelmasse und Spraydosen verzaubert, verändert und vollendet.

View

F R E I H E I T

 

WERNISSAGE findet für sich persönlich  in der Kunst - Ruhe, Gelassenheit und einen freien Geist ohne Grenzen, Regeln, Vorgaben, Druck und Verantwortung. Das Schaffen an den eigenen Werken spiegelt Emotionen wieder.

 

Schlichtweg: Lebensfreude und Begeisterung.

N E U G I E R  &                           R E S P E K T

...zollt er dem Können Anderer. Gemeint sind namhaften Meister der Kunst. Doch WERNISSAGE faszinieren auch unbekannte Kreative. Besuche in Galerien und Ausstellungen  befriedigen die eigene Neugier. Sie "entfachen"  ebenso neue Ideen und den Wunsch nach Entwicklung.

B E T R A C H T U N G

 

"Alles kann, nichts muss" heißt das Credo. Keine Phrase und nicht leichtfertig daher gesagt. Die Bilder gefallen, die Werke nehmen den Betrachter in ihren Bann oder eben nicht. Punkt. Unkompliziert, ohne Pathos wird auf schwere, komplizierte Erläuterungen

verzichtet. 


Exhibition

2019

HofEinblick ...Kunstausstellung & Rundgang

Sonst individuellen Feierlichkeiten vorbehalten, öffnete die Land-Hof-Familie in Schopsdorf am 26.01.2019 von 14.00 - 20.00 Uhr das große Holztor und somit Haus und Hof. Interessierte waren im Saal zur Ausstellung des Künstlers Wernissage herzlich eingeladen. Abstrakt und modern beleben die unterschiedlichen Bilder das alte Gemäuer und hauchen ihm Frische ein - eine gelungene Symbiose.

 

Der Land-Hof bietet Möglichkeiten zum Feiern und zusammenkommen. Ein anschließender Rundgang durch das Gebäudeensemble zeigte den Besucher Möglichkeiten auf, ihren eigenen Event hier zu gestalten. Dabei lernten sie weitere kreative Köpfe des Hauses und ihre spannenden Tätigkeiten kennen. Glühwein, Spezialitätenkaffee sowie ein kleiner Imbiss boten in der Gemütlichkeit des Innenhofes Ausklang und Zeit für angenehme Gespräche.

 

www.land-hof.de 


Beste Wünsche nach Werder / Havel

Kevin Wernecke und Thomas Hörger platzieren Kunst in der neuen Praxis
Kevin Wernecke und Thomas Hörger platzieren Kunst in der neuen Praxis

An dieser Stelle zur Praxisübernahme die besten Wünsche an Internist und Allgemeinmediziner Thomas Hörger.

 

In der lichtdurchfluteten Praxis mit dem zauberhaften Ausblick über die Werderaner Havellandschaft vergisst der Patient das "Kranksein" sicherlich sehr schnell. Seit kurzem ergänzen ausgewählte Wernissage Werke in frischen Tönen die Räumlichkeiten.

 

Ein Wechsel der Arbeiten im Ausstellungsmodus ist in Planung.

 

Lesen Sie dazu auch den Presseartikel:  Link 


Menschenrechte

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte feierte am 10.Dezember 2019 Jubiläum.

Die Regionalstelle Mitte-West des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes rückte im Rahmen einer landesweiten Aktion Einsätze für Menschenrechte ins besonders ins Licht. 

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde ein Gemälde mit dem Titel: IDEAL enthüllt. Ein Sachsen-Anhaltischer Künstler "Wernissage" setzte mit diesem Bild seine individuelle Interpretation zum Thema Menschenrechte und die sich daraus ergebenden Menschenpflichten um. Das Gemälde wurde dem Paritätischen-Sachsen-Anhalt geschenkt, um täglich daran zu erinnern, dass der Schutz von Menschenrechte eine gemeinsame Aufgabe von Poltitik und Zivilgesellschaft bleibt.

                                                                                                           Ausführliche Informationen finden hier LINK.

 



2020

Brandenburger Bildermarkt

 

Am Sonntag den 19.01.2020 fand von 13.00 Uhr - 16.30 Uhr der 5. Brandenburger Bildermarkt im Foyer des Brandenburger Theaters statt.

 

Erstmalig fand sich auch WERNISSAGE unter den knapp 50 Ausstellern. Alle Werke verband er aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Havelstadt. Zahlreiche interessierte Kunstfreunde waren gekommen und nutzen diese Möglichkeit regionale Künstler und Ihre Arbeiten kennen zulernen

 

Nähere Informationen zum Veranstaltungsformat finden sich HIER.

 Auch in der Presse wurde die WERNISSAGE Teilnahme am Bildermarkt aufgegriffen. ARTIKEL


POP UP Dinner Magdeburg

Wernissage erläutert den Gästen seinen Weg zur Kunst
Wernissage erläutert den Gästen seinen Weg zur Kunst

Was steckt dahinter ?

Eine inspirierende ungewöhnliche Location in und um Magdeburg "verwandelt" sich für wenige Stunden in ein Restaurant für maximal 50 Gäste, die erst am Eventtag erfahren, wohin es sie am Abend verschlägt.

Bekocht wird die Veranstaltung von eine Spitzenkoch aus Sachen-Anhalt mit einem 5 Gänge Menü, dazu werden korrespondierende Weine gereicht.

Sommelier / Winzern erläutern fachkundig zu einzelnen Geschmacksnuancen. 

Kulturelle und kreative Beiträge von Kunstschaffenden der unterschiedlichsten Genres runden die Abende ab. Am 07. Februar 2020 - dem ersten von 4 dieser spannenden Abende im Jahr 2020 begleitete Wernissage als künstlerischer Beitrag und schuf eine Galerie in der Galerie, denn Eventlocation  war die Magdeburger Aerosol Arena - eine der größten europäische "Spielwiesen" für Graffiti Künstler.                                                                                                                                                

Alle Fotos: Daniel Güning